Austausch
Kommunikation ist ein
Grundbedürfnis jedes Lebewesens und eine soziale Notwendigkeit.
Kommunikation bedeutet Austausch von Zeichen und Signalen zum Zweck
der Verständigung. Geschieht sie auf einer optischen Basis, heisst sie
visuelle Kommunikation. Visuelle Kommunikation ist Teil unserer
Lebenswelt. Sie beeinflusst die Wahrnehmung unserer Umwelt und prägt
Weltbilder.
Die visuelle Kommunikation ist Teil unserer Kultur. Ihre Bedeutung
wächst auf dem Weg zu einer bildorientierter Informationsgesellschaft.
Denn erst durch den Prozess der Gestaltung entsteht zielgerichtete
Information. Damit liefert die visuelle Kommunikation unverzichtbare
Orientierungshilfen in einem von optischen Reizen überfluteten Umfeld.
Visuelle Wahrnehmung
Unser Auge ist das wohl wichtigste Organ für den Prozess der
Kommunikation geworden. Die visuelle Macht des Fernsehens und der
Massenmedien prägt uns
nachhaltig.
Selbst wenn wir heute nicht mehr jeder Fotomontage Glauben
schenken, wird unser Unterbewusstsein von dem beeinflusst, was wir
sehen. Und der Anspruch an visuelle Darstellungen wächst ständig. Die
Qualität von Produkten bringen wir nicht selten in Verbindung mit der
Art, wie sie dargestellt und in Szene gesetzt sind, selbst dann wenn
die Bilder mit dem eigentlichen «Gegenstand» gar nichts zu tun haben.
|
willy rogl
webpublisher siz | polygrafrennweg 8
ch-8932 mettmenstetten
info@willyrogl.ch
076 404 46 06
|