Austausch
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis jedes Lebewesens und eine soziale Notwendigkeit. Kommunikation bedeutet Austausch von Zeichen und Signalen zum Zweck der Verständigung. Geschieht sie auf einer optischen Basis, heisst sie visuelle Kommunikation. Visuelle Kommunikation ist Teil unserer Lebenswelt. Sie beeinflusst die Wahrnehmung unserer Umwelt und prägt Weltbilder.

Die visuelle Kommunikation ist Teil unserer Kultur. Ihre Bedeutung wächst auf dem Weg zu einer bildorientierter Informationsgesellschaft. Denn erst durch den Prozess der Gestaltung entsteht zielgerichtete Information. Damit liefert die visuelle Kommunikation unverzichtbare Orientierungshilfen in einem von optischen Reizen überfluteten Umfeld.

Visuelle Wahrnehmung
Unser Auge ist das wohl wichtigste Organ für den Prozess der Kommunikation geworden. Die visuelle Macht des Fernsehens und der Massenmedien prägt uns nachhaltig.
Selbst wenn wir heute nicht mehr jeder Fotomontage Glauben schenken, wird unser Unterbewusstsein von dem beeinflusst, was wir sehen. Und der Anspruch an visuelle Darstellungen wächst ständig. Die Qualität von Produkten bringen wir nicht selten in Verbindung mit der Art, wie sie dargestellt und in Szene gesetzt sind, selbst dann wenn die Bilder mit dem eigentlichen «Gegenstand» gar nichts zu tun haben.

 
willy rogl
webpublisher siz | polygraf

rennweg 8
ch-8932 mettmenstetten

info@willyrogl.ch
076 404 46 06